Trauerfeier

Eine Kupferstatue eines Engels mit erhobenem Kopf und ausgebreiteten Flügeln.

Wenn ein Mensch stirbt, dann fehlt plötzlich so vieles. Man mag es zuerst gar nicht glauben. Und muss es doch realisieren: Da muss ich den geliebten und vermissten Menschen loslassen – in Gottes Hände. Um mich wieder dem eigenen leben zuzuwenden – mit Trauer und Zuversicht …

 

Wir begleiten Menschen, die diesen Verlust erlitten haben. Und wir bereiten gemeinsam die Trauerfeier vor: in einer Friedhofskapelle oder auch in der Epiphanienkirche. Mit Liedern oder mit Musik zum Zuhören. Mit Zeit, sich zu erinnern an alles, was gut war und was schwer war. Mit Gebet und Segen.

Wir laden Trauernde ein zum Trauercafé an einem Samstagnachmittag im Monat um 15.30 Uhr im Gemeindesaal: Mit meditativer Musik in der Kirche und einem Gespräch bei Kaffee und Kuchen im Gemeindesaal. In Zusammenarbeit mit dem Sinus-Hospiz in Barmbek. Und am letzten Sonntag im Kirchenjahr, am Ewigkeitssonntag Ende November, feiern wir einen Abendgottesdienst, in dem wir alle Namen verlesen und Lichter anzünden für alle unsere Gestorbenen.

 

Kontakt zu Pastor Andreas Wandtke-Grohmann
wandtke-grohmann@epiphaniengemeinde.de

FAQ

Wir wünschen uns eine kirchliche Beerdigung, die verstorbene Person war allerdings nicht in der Kirche. Geht das?

Wir begleiten Sie gerne in Ihrer Trauer, auch wenn die Person, um die Sie trauern, nicht in der Kirche war. Ob eine kirchliche Bestattung das richtige ist, um der verstorbenen Person zu gedenken, können wir gerne gemeinsam überlegen. Sprechen Sie uns gerne an.

Ich möchte später einmal kirchlich beerdigt werden. Kann ich jetzt schon mit dem Pastor/mit der Pastorin meine Beerdigung planen?

Es ist völlig normal und gut, dass wir auch für die Zeit nach unserem Tod Vorbereitungen treffen wollen. Gerne unterstützen wir Sie dabei und überlegen in einem Gespräch, was Ihnen für Ihre eigene Beerdigung und für Ihr Leben bis dahin wichtig wäre. Allerdings sind Trauerfeiern auch dafür da, den Hinterbliebenen einen guten Abschied zu ermöglichen – nicht immer hilft ihnen, was Sie für Ideen für die Feier haben. Wir empfehlen darum, auch mit ihren nächsten Menschen offen darüber zu sprechen, was Ihnen wichtig wäre.

Ich trauere schon länger um eine Person und werde diese Trauer nicht los. Können Sie mir helfen?

Oft berichten Menschen, die nahe Personen verloren haben, dass sie die Trauer nie ganz verlässt. Aber sie verändert sich. Wir haben in der Gemeinde eine Trauergruppe, die sich einmal im Monat trifft und über ihre Trauer austauscht. Vielleicht haben Sie Lust, sich mit anderen Trauernden auszutauschen. Wenn Sie das Gefühl haben, ein Gespräch mit einer Pastorin oder einem Pastor könnte Ihnen helfen, sprechen Sie uns gerne an und wir vereinbaren einen Termin.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.